Pressestimmen
„Felix Koch vorzügliche Auslegung der neu zugänglich gemachten Notentexte (…)setzte Farbdetail und großen Bogen in perfekte Balance. Jede Einzelheit schien durchdacht und sinnhaft auf das Ganze bezogen. Für die ebenso abwechslungsreichen und vielfarbigen Kompositionen war es die beste Werbung.“
(Frankfurter Neue Presse/ Höchster Kreisblatt 23.12.2022, Konzert Hofheim 21.12.2022)
„Aus dem Staunen über die hohe Originalität dieser Musik kommt man kaum heraus … mit Gutenberg Soloists und Neumeyer Consort gelingt ein hervorragender Auftakt zu diesem höchst ambitionierten und längst überfälligen Telemann-Projekt!“
(Deutschlandfunk Kultur – Chormusik, Januar 2022)
„… Neumeyer Consort spielt stilsicher, farbenfreudig, oft mit überrumpelndem Schwung. Die Gutenberg Soloists singen unmaniriert mit klarer Diktion … man wird nicht müde, allen zuzuhören, weil die freudige Frische nie nachlässt.
Und was für Herrlichkeiten entdecken die Musikanten da für uns!“
(Klassik heute, Februar 2022)
„Telemanns Kantaten so wie hier einer systematischen künstlerischen Befragung zu unterziehen ist an sich schon verdienstvoll. Diese erste Doppel-CD verdient sich dank frischen Zugriffs auch ansonsten hohes Lob: Felix Koch, seine Ensembles und Solisten bieten einen rundum gelungenen Auftakt.“
(Dr. Matthias Lange für Klassik.com, März 2022)
„Festival-Auftakt zeigt Telemann, wie man ihn noch nicht kannte: … Unter der engagierten und temperamentvollen Leitung von Felix Koch gestaltete das Instrumentalensemble kontrastreich und lebendig … Stilsicher geschult und ausbalanciert interpretierte das Sängerensemble die vielfältigen Choräle und illustrierenden Chorsätze, deren oft opernhafter Gestus gut zur Geltung kam.“
(Saarbrücker Zeitung 04.04.2022)
„Eine faszinierende erste Folge von Telemanns Französischem Jahrgang, exzellent aufgenommen und wunderschön ausgeführt: … Ich war überwältigt von der Lebendigkeit und Kraft der Musik. Jeder einzelne Moment jeder einzelnen Kantate ist es wert, aufmerksam gehört zu werden. … von allerhöchster lyrischer Schönheit. Es gibt keine Routine in diesen Werken, und der Erfindungsreichtum ist erstaunlich. … Alle Solisten zeigen äußerst beachtliche Fähigkeiten – das spricht deutlich für das hohe Niveau durchweg im Ensemble. [Die Instrumentalisten] sind so gut, dass sie keiner Konkurrenz, die ich als Originalklangorchester je gehört habe, in irgendetwas nachstehen – mit spritzigem, exaktem und hingebungsvollem Spiel. … Diese CDs sollten als essentielle Anschaffung erachtet werden für alle Liebhaber deutscher Barockmusik. … Für die Zuhörer ist dies ein Füllhorn des Entzückens. Man wartet mit Freude auf die restlichen 62 [Kantaten] der zukünftigen Ausgaben. … wir werden eine ganze Menge an exzellenter Musik entdecken in Darbietungen auf höchstem Niveau.“
Zitate aus der CD-Kritik von Dave Billinge auf MusicWeb-International.com, April 2022